Unser Leitbild

Der Imkerverein besteht durch seine Mitglieder. Unabhängig von der Bereitstellung eines hochwertigen Naturprodukts und Nahrungsmittels "Honig" setzt sich der Verein für die Förderung und den Erhalt der Honigbiene sowie verschiedener Wildbienen ein. Die Schulung, Weiterbildung und Koordination von Maßnahmen, mit dem wir dieses Ziel verfolgen, setzt der Imkerverein für und mit seinen Mitgliedern um. Damit einher geht die Förderung der lokalen Flora in Form von Bestäubungsleistungen. Besonders auf Honigbienen spezialisierte oder angewiesene Pflanzenarten profitieren in erheblichem Maß hiervon.

Bei allen Maßnahmen steht das naturbewusste Arbeiten mit und für die Bienen im Fordergrund.

Mitglieder des Imkervereins profitieren von Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe durch Spezialisten innerhalb der Mitglieder. Jeder hat sein Steckenpferd und steht den Vereinsmitgliedern bei Fragen zur Seite.

Besondern Neu- und Jungimker haben den Vorteil mit Material innerhalb des Vereins arbeiten zu können um den Betrag für eine Erstanschaffung so gering wie möglich zu halten. Wir empfehlen jedenfalls keinem Jungimker eine 600 Euro Honigschleuder zu Beginn zu kaufen. Stattdessen bietet der Imkerverein die Nutzung von Schleudern seinen Mitgliedern kostenlos an. Natürlich steht noch weiteres Matrial zur Verfügung und wartet auf interssierte und passionierte Imker.