Imker setzen sich für ein blühendes Oelde ein

Das Nahrungsangebot für die Honigbienen und viele andere Blütenbesucher ist vor allem im Frühjahr in den meisten Gebieten Deutschlands überwältigend groß. Im März finden die Bestäuber u.a. blühende Weiden und etliche Frühjahrsblüher. Im April und Mai folgen Obstbäume und der Winterraps. Damit ist die  Nahrungsgrundlage für viele Insekten in dieser Zeit mehr als gedeckt. In den letzten Jahrzehnten ist allerdings durch u.a. klimatische Veränderungen in Kombination mit einem Strukturwandel in der Landwirtschaft der Effekt eingetreten, dass es kaum noch blühende Pflanzenarten im Früh- und Spätsommer gibt, die den Blütenbesuchern ausreichend Nahrung bieten können. Viele Blütenbesucher erleben dadurch in der zweiten Hälfte des Jahres einen „Blütenmangel“.

20150822 153234

Um dem entgegen zu wirken, haben einige Oelder Imker die „Blumenaktion“ ins Leben gerufen. Diese soll für ein besseres Nahrungsangebot vor allem im Spätsommer sorgen.

Inspiriert durch einen sehr interessanten Vortrag im März 2015 von Herrn Wilhelm Brinkmann, der in Versmold in den vergangenen Jahren für blühende Landschaften gesorgt hat und über seine Erfahrungen berichtete, wurde im letzten Jahr eine erste Saatmischung  vom Imkerverein Oelde bestellt. Finanziell unterstützt wurde der Verein durch Spenden von der Partei Bündnis 90 die Grünen und dem Bezirksausschuss Stromberg.

Unter der Initiative von Wolfgang Thomann wurde die Saatmischung „Mössinger Mischung“ von der Firma Saatgutmanufaktur und der Mithilfe von Gerd Stemich und Jonas Horsthemke im Ortsteil Stromberg auf einer städtischen Fläche in der Nähe des Autohauses Lenz im April 2015 ausgesät. Die Aktion war ein voller Erfolg und die Bienen und anderen Blütenbesucher hatten durch eine Vielzahl unterschiedlicher Pflanzenarten von Mai bis in den Oktober eine zusätzliche Nahrungsquelle.
Aber auch die vielen Menschen konnten sich über die bunte Bereicherung des Ortsbildes freuen!

Die Aktion wird weiter geführt und der Bericht umgehend um Bilder erweitert werden.

Wenn Sie den Imkerverein und die Aktion unterstützen möchten sprechen Sie uns einfach an oder senden eine E-Mail über das Kontaktformular.

Blühstreifenaktion in Stromberg