Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen bei Wespen- und Hornissen leider nicht helfen können bzw. helfen dürfen. Die meisten dieser Arten unterliegen dem Naturschutz und dürfen nur durch speziell ausgebildete Personen umgesiedelt werden.

Hat sich jedoch ein Bienenschwarm auf Ihrem Grundstück eingenistet und der zuständige Imker ist nicht in Sicht, dann rufen Sie unseren Vorsitzenden Godehard Tegelkamp und Ihnen wird umgehend geholfen.

Wie kommt es zum Bienenschwarm?

Grundsätzlich kommt es zu einem Schwarm, wenn sich ein Bienenvolk teilt. Das ist die biologische Fortpflanzungsmethode der Honigbiene und etwas völlig naturliches und notwendiges zur Arterhaltung. Der Imker kann, je nach Überzeugung und Betriebsweise, auf dieses Verhalten Einfluss nehmen und es unterbinden. Trotz guter Absicht kann es dennoch passieren, dass ein Schwarm die eigentliche Behausung verlässt. Im Regelfall findet dieses beeindruckende Naturschauspiel in der Zeit von Mai bis Mitte Juli statt. Das Bienenvolk zieht sich dazu eine zweite Königin innerhalb des Bienenstocks nach. Kurz bevor die neue Königin schlüpft zieht die alte Königin mit ungefähr der Hälfe der Arbeiterinnen aus dem Bienenstock aus. In der Regel fliegt der Schwarm nicht allzu weit weg, weswegen davon ausgegangen werden kann, dass der Schwarm irgendwo aus der Nähe stammen muss wenn man einen findet. Die fliegende Insektenwolke versammelt sich zunächst an einem Punkt als sogenannte Traube. Dies kann beispielsweise im Apfelbaum sein oder an einem Gartenstuhl. Eine Erklärung welches Ziel angeflogen wird gibt es derzeit noch nicht. Von hieraus werden sogenannte Spurbienen ausgesendet um ein potentielles Zuhause ausfindig zu machen. Bevor sich der Bienenschwarm erneut in Bewegung setzt um sein zukünftiges Zuhause zu beziehen, gilt es ihn zu Fangen. Sollte man dies nicht schaffen besteht die Gefahr, dass der Bienenschwarm sich ein Zuhause sucht aus dem man das Volk nur schwer wieder heraus bekommt (beispielsweise im Rolladenkasten). Aus diesem Grund sollte man schnell aktiv werden und Hilfe holen. Angst vor einem Schwarm müssen Sie nicht haben da die Bienen im Regelfall eher träge sind und absolut keine Lust haben zu stechen. Wie immer gilt: wer Bienen ärgert muss mit einer Retourkutsche rechnen.