Heute am 01.07.2018 war es wieder soweit, die Sonne scheint und das Wetter ist super. Als ich Josef Beck anrief, war er wieder am Schleudern. Trotzdem ist er zu mir gekommen, und zusammen sind wir zum Lehrbienenstand gefahren, haben die Fenster geöffnet und den Tisch und drei Stühle nach draußen gebracht. Danach haben wir die Bienenvölker betrachtet. Josef hat seine letzte Schleuderung dieser Völker durchgeführt. Die Bienen saßen auf zwei Zargen, die Honigzargen sind schon abgenommen worden. Da der Wintervorrat den Völkern weggenommen wurde, werden alle Völker mit ein wenig Flüssigfutter gefüttert. Josef ist der Meinung, dass keine Tracht mehr kommt, deshalb werden alle seine Völker gegen Varroamilbe behandelt und anschließend gefüttert. Als wir nach draußen gingen, kam auch unser neues Mitglied Tobias Goebel zu uns. Er hat auch geschleudert und hat ein Glas Honig zum Probieren mitgebracht. Der Honig ist noch flüssig. Josef und ich haben den Honig probiert, es ist Lindenhonig und die Kandierung dauert länger als bei dem Rapshonig. Trotz Fußballweltmeisterschaften gingen einige Leute in den Auen spazieren. Ein Ehepaar mit zwei kleinen Kindern, ein Kind im Kinderwagen, kamen zu uns und wollten die Bienen anschauen. Sie haben die Königin im Schaukasten gefunden und gesehen, wie sie ihre Eier in die Zellen legt. Danach sind vor die Fluglöcher gegangen und haben ohne Angst die Bienen beobachtet. Nach dem wir alle die Bienen aus der Nähe beobachtet haben, ist die Familie weiter fröhlich im Park spaziergegangen. Vahric hat die ausgefüllten Anmeldeformulare für Tobias und seiner Freundin Christina, die für den Landesverband bestimmt sind, Tobias gegeben. Tobias und Christina sollen die Formulare ergänzen, unterschreiben und nächste Sonntag wieder mitbringen. Um 16:00 Uhr sind wir drei zu einem Bauernhof gefahren und haben dort einen Platz gesucht, an dem einige Ableger aufgestellt werden können. Danach fuhr Josef mich nach Hause.