Mittwoch, den 13.06.2018, waren 14 Kinder vom Kindergarten am Lehrbienenstand. Sie kamen pünktlich um 09:15 Uhr mit 4 Betreuerinnen. Die Fahne des Vierjahreszeitenpark flackerte durch den Wind und begrüßte die Kinder. Godehard, der Vorsitzende des Imkerverein Oelde, war schon vorher am Lehrbienenstand und hat alles vorbereitet. Alle haben im Lehrbienenstand Platz genommen. Godehard begrüßte sie und erzählte ihnen, wie die Bienen in ihrer Behausung leben, wie alt eine Biene, eine Drohne und die Königin werden, nach wieviel Tagen sie ausschlüpfen. Eine Biene schlüpft nach 21 Tagen, die Drohne nach 24 Tagen und die Königin nach 16 Tagen. Alle Kinder, obwohl sie noch klein waren, haben sehr viel Interesse gezeigt und sogar Fragen gestellt. Danach wurden die Schutzschleier aufgesetzt, und es ging in den Raum, wo die Bienenkästen stehen. Godehard öffnete ein Bienenvolk und nahm eine Honigwabe aus dem Volk. Die Bienen auf der Wabe waren sehr ruhig und die Kinder schauten mit Begeisterung zu. Danach zog Godehard eine Wabe aus dem Brutkasten und alle gingen nach Draußen, um die Bienen besser zu sehen. Plötzlich sah Godehard die Königin, die von Zelle zu Zelle ging und ihre Eier legt. Die Begeisterung war sehr groß, alle Kinder wollten die Königin sehen. Godehard hielt die Wabe und Vahric zeigte den Kindern mit dem Finger die Königin. Danach sind sie alle nach vorne zur Flugloch-Seite gegangen und haben die Bienen, die rein und raus fliegen, beobachtet. Anschließend sind sie zum Schaukasten gegangen und haben die rot gekennzeichnete Königin beobachtet. Danach sind sie alle zum Wildbienenstand gegangen und es wurde ihnen das Leben der Wildbienen erklärt. Zum Schluss sind wir alle wieder in den Lehrbienenstand gegangen und dort wurden mit Hilfe von Godehard Kerzen aus Bienenwachs gedreht. Jedes Kind durfte die selbstgedrehte Kerze mit nach Hause nehmen. Etwa um 10:30 Uhr sind die Kinder mit ihren Betreuerinnen mit einem Dankeschön an uns zurück zum Klipp Klapp gegangen.