Die diesjährige dritte Jahreshauptverssammlung fand am zweiten Sonntag des Monats Juli und zwar am 09.07.2017 am Lehrbienenstand statt. Das Thema war die Varroabehandlung.

Godehard und ich waren schon um 09:15 Uhr am Lehrbienenstand und haben alles vorbereitet. Josef ist mit seiner Frau am 06.07. für zehn Tage in die Türkei gefahren. Klaus Hüffer brachte einige kleine Pflanzen (Bienenbäume) mıt, die er selber gezüchtet hat. Die Imker, die Interesse haben, sollen sie mitnehmen. Natürlich wurden alle Pflanzen, die auf dem Tisch standen, von den Anwesenden mitgenommen.

Es waren 12 Personen anwesend. Da die Schriftführerin verhindert war, konnten die Anwesenden sich nicht in die Liste eintragen.

Der erste Vorsitzende, Godehard Tegelkamp, eröffnete die Versammlung um 09:50 Uhr. Es wurde über die Varroabehandlung diskutiert. Jeder Imker hat die Methode, die er anwendet, erklärt und jeder Imker/in muss selber entscheiden, wie er oder sie die Varroamilben bekämpft. Es wurde auch über die Jungimker diskutiert, die mit der Imkerei anfangen wollen. Vahric ist der Meinung, jeder Jungimker/in soll bevor er/sie ein Bienenvolk besitzt, einen Sommer lang bei einem Bienenvater praktizieren und danach ein eigenes Bienenvolk erhalten. Es sollen Lehrgänge in dem Lehrbienenstand durchgeführt werden. Diese angenehme Monatsversammlung endete um 11:30 Uhr. Am Nachmittag um 14:00 Uhr bin ich wieder zum Lehrbienenstand gefahren und habe bis um 16:00 Uhr den Lehrbienenstand fürs Publikum geöffnet. Es waren sehr wenig Leute, die in den Auen spazieren gingen. Ein Ehepaar mit zwei Kindern zeigte Interesse und hat einiges über das Bienenleben erfahren. Ich habe die Kinder vor die Fluglöcher gebracht und ihnen gezeigt, dass die Bienen nicht stechen. Der Schaukasten wurde mit Bewunderung beobachtet. Zum Schluss haben sie sich über die ausführliche Erklärung über die Bienen bedankt und verließen mit Honig aus Oelde den Lehrbienenstand. Während dieser Zeit flatterte die Fahne vom Vier-Jahreszeiten-Park am Mast vor dem Lehrbienenstand.