Aus gegebenem Anlass weisen wir auf zwei Artikel hin, die aktuell im Gespräch sind. Es handelt sich dabei um die Diskussion gesundheitsgefährdender Stoffe im Honig. Der BUND hatte kürzlich dazu einen Bericht verfasst in dem Sätze wie "Mehr als jeder zweite Honig aus deutschen Supermärkten mit Pestiziden belastet" oder auch "Deutscher Honig am stärksten belastet" für Schlagzeilen gesorgt wird. Die aktuelle Diskussion um Pflanzenschutzmittel können wir Imker in diversen Fachzeitschriften über das ganze Jahr hinweg verfolgen. In der breiten Bevölkerung ist die tiefergehende Auseinandersetzung mit diesem Thema oft nicht gegeben und wird durch entsprechende Veröffentlichungen teilweise manipuliert. Unabhängig einer Bewertung des Artikels vom BUND möchten wir auf einen weiteren Artikel der Süddeutschen Zeitung verweisen in dem eine weitere Perspektive zu dieser Thematik aufgetan wird. Wer sich in mit diesen Themen auseinandersetzen möchte klickt bitte auf die unten stehenden Links um die Artikel komplett lesen zu können.

BUND-Stichprobe: Mehr als jeder zweite Honig aus deutschen Supermärkten mit Pestiziden belastet

Süddeutsche Zeitung: Wenn Umweltschutz nicht mehr zieht, muss es eben Krebs sein