Der Imkerverein Oelde wünscht allen Leser*innen ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Durch den Wandel von Natur und Klima stehen unsere Bienen neuen Herausforderungen gegenüber. Unsere Bienen sind tolle Geschöpfe und erfreuen groß uns klein mit Tanz und Honig. Wir sollten also uns auf das kommende Jahr freuen und sie so gut wir können unterstützen. 

 

Zu dieser Gelegenheit habe meinen Völkern mir Nachrichten gesendet. Es sind sehr moderne Völker, die mir Nachrichten senden können. Die Nachrichten sind ziemlich ähnlich "schau bitte mal vorbei, da sich durch den milden Winter wieder viele Milben", "Danke für die Zusammenarbeit" und "schau an den Feiertagen mal vorbei".

 

"Hallo, an alle Freund*innen, die mit uns die Feiertage erleben wollen.

Jedes Jahr ab Oktober -manchmal auch November, je nach Wetterlage- kuscheln wir uns, in unserer kleinen Familie, zusammen, sodass es bei uns immer schön warm ist, auch wenn es draußen bitterkalt wird. Danke für die leckeren Vorräte, die du uns gegeben hast, wir versuchen weise mit dem Vorrat umzugehen, damit es lange reicht. 

Das milde Winterwetter nerven uns sehr, da unsere Königin einfach nicht mit der Arbeit aufhört und die Milben sich diese als Einladung ansehen. Da wir das Kamillen-Tee-Trinken mit dir vermissen, könnest du das Trinken des Tees, das Feiern vom Fest und die Unterstützung beim Arbeiten gegen die Milbe verbinden. Wir würden uns sehr freuen dich wiederzusehen.

Wir wünschen dir ein wunderschönes Fest und einen guten Rutsch und bis bald

 

Lissy"

frohes fest 2021