"Der April ist der rechte und gesegnete Monat des Gärtners. Die Verliebten sollen uns ungeschoren lassen mit ihrem vielgepriesenen Mai; im Mai blühen die Bäume und Blumen nur, aber im April schlagen sie aus; glaubt mir, dieses Keimen und Ausschlagen, diese Knospen, Knösplein und Keimlinge sind die größten Wunder der Natur."

Karel Capek

Die Knospen lassen sich langsam im Garten zeigen und öffnen sich und so deutet die Pflanzen die steigenden Temperaturen und läuten den Start für Gärtner und Insekten ein. Die Bienen, die das Treiben der Pflanzen sogleich erkannt haben, erhöhen ihre Anwesenheit im Garten und wir Imker können mit den steigenden Temperaturen das zunehmende Summen und Brummen, das zunehmende Ein und Aus der Biene am Flugloch genießen.

Doch uns als Imker ist es stets bewusst, dass nun die Arbeit am Volk und die Verantwortung um unserer Schätze im gleichen Maße wachsen müssen, wie die Bemühungen und der Arbeitseifer der Bienen selbst. Den wer sich auf die Bienen einstellt und ihnen lauscht, der wird lange Spaß an und mit seinen Bienen haben.

Aber nicht nur die Bienen haben das Treiben der Pflanzen und die mit einhergehenden steigenden Temperaturen bemerkt. Auch die Wespen kommen langsam hervor und beginnen sich ihren Platz im Jahresrund zu sichern.