Der Lehrbienenstand wird jedes Jahr von Anfang Mai bis Ende September von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr für die Leute, die sich für Bienen interessieren und auch für die Jung-Imker, die mehr über die Imkerei erfahren möchten, geöffnet. Es wird über die Imkerei diskutiert und von erfahrenen Imkern Wissen und Kenntnisse weiter gegeben. Außerdem werden an den Bienenbeuten praktische Übungen durchgeführt. Aber leider sind bisher nur drei Personen erschienen, die über die Imkerei mehr erfahren möchten. Helmut, der Imker werden möchte, und die Jung-Imker Christina und Tobias sind jeden Sonntag am Lehrbienenstand.

An diesem Sonntag, 05.08.2018, war es nicht so heiß, wie an den anderen Tagen. Josef hat mich abgeholt. Draußen zu sitzen war sehr angenehm. Josef hat die Bienenbeuten im Lehrbienenstand geöffnet und die Ergebnisse der Behandlungen gegen die Varroamilbe geprüft, es war zufriedenstellend. Josef trägt keine Schutzkleidung während der Arbeit mit den Bienen. Als er eine Zarge öffnete, um zu sehen, ob die Jungkönigin in der Eiablage ist, flogen die Bienen stechlustig aus und stachen Josef mehrmals in die Arme. Da Josef ohne Rauch zu den Bienen ging, konnten sie nicht beruhigt werden. Josef hat seine Imkerjacke mit Schleier angezogen und ist zurück zu diesem Volk gegangen. Es waren keine Eier in den Waben zu sehen. Die Jungkönigin legte noch keine Eier.

Nach der Arbeit bei den Bienen haben wir wieder draußen gesessen und uns gemütlich miteinander unterhalten. Wir tranken den Kaffee und die Obstsäfte, die Olga für uns zubereitet hat. Es war so schön, dass wir die Zeit vergessen haben, bis der Anruf von Olga kam. Es war 20:00 Uhr, und sie fragte uns, wo wir bleiben. Wir haben gemerkt, dass die Zeit zu schnell vergangen war, haben die Stühle und den Tisch herein getragen, die Fenster geschlossen und sind nach Hause gefahren. Tobias hat mich zu Hause abgesetzt.